Seite drucken

Referenzen (Auszug)

„Alles im Griff bei meiner Firma und es läuft ja wie geschmiert“, dachte ich mir. Dies war bevor ich das KMUfit Unternehmercoaching kennenlernte. Jetzt weiss ich, wie ich meinen Kleinbetrieb noch ökonomischer führen kann. Mit dem KMUcockpit ist der Geschäftsgang ganz einfach laufend zu kontrollieren. Dadurch habe ich mehr Zeit und kann nun wirklich strategisch handeln. Markus Rickenbach, Inhaber der Markus Rickenbach GmbH, www.mr-plan.ch


Dieter Baunach bringt es auf den Punkt, was es heisst, Unternehmer zu sein. Er versteht den Unternehmer und seine täglichen Herausforderungen und muss sich nicht hineinfühlen, da er diverse Erfahrungen schon selber erlebt hat. Das „Unternehmer sein“ macht wieder Spass. Adrian Walther, Inhaber der Light-Design Eventtechnik AG, www.eventprovider.ch


Die Führbarkeit meines Unternehmens ist für mich ein entscheidendes Kriterium. Das KMUcockpit zeigt mir ohne grossen Zeitaufwand eindeutig und klar, auf was ich mich dabei konzentrieren muss und liefert mir permanent qualifizierte Entscheidungsgrundlagen. Von den vielen Kennzahlen, die mich früher beschäftigten, benutze ich jetzt nur noch drei – und mit diesen habe ich ein ausgezeichnetes Banken-Rating erreicht. Marcel Michel, Inhaber der MBT Beton Technik AG, www.mbt.ch


Ich bin sehr froh, dass ich mir gemeinsam mit meinem KMUfit Coach Dieter Baunach einen Tag Zeit genommen habe, um mein Startup mit der KMUfit Methodik zu beleuchten. Das KMUcockpit ist optimal, um sich schnell einen schnellen Überblick zu verschaffen. Besten Dank für die sehr interessanten Inputs zur Optimierung. Ich kann die Zusammenarbeit mit Dieter Baunach als kompetentem Partner für meine Unternehmensentwicklung nur empfehlen. Michael Brand, Inhaber der Brand Mundstücke, www.mundstuecke.ch


KMUfit ist eine ausgezeichnete Entscheidungshilfe mittels derer ein Unternehmer zuverlässig entscheiden kann, welche Aufträge er annehmen oder besser ablehnen sollte. Das gibt ihm wertvolle Management-Punkte beim Rating. Uns als Bank bietet das monatliche Reporting die Möglichkeit, sich innert weniger Minuten ein Bild über den Geschäftsgang des Kunden zu machen. Das erhöht dessen Kreditwürdigkeit. Dr. Hans-Ulrich Zurflüh, Verwaltungsratpräsident der AEK Bank 1826, www.aekbank.ch


Wir sind hundertprozentig überzeugt, dass wir den richtigen Coach für unsere Bedürfnisse im Betrieb haben. Wir wurden bestens beraten und werden super unterstützt. Die Hilfe kam zur richtigen Zeit und wir sind alle hell begeistert vom KMUfit Coach – menschlich gesehen und in der Sache hervorragend – einfach kompetent. Beatrice Lave, Inhaberin der Technoflex AG, www.technoflex.ch


Die Zusammenarbeit mit Dieter Baunach erlebe ich als äusserst bereichernd. Das persönliche Coaching ist sehr individuell gestaltet und gibt mir wertvolle Hinweise über meine Arbeitshaltung und die Aspekte, die ich an mir und in meiner täglichen Arbeit noch verbessern kann. Ich kann es jedem empfehlen, der ernsthaft an seinen unternehmerischen Fähigkeiten arbeiten will. Sabine Mannhart, Inhaberin der Mannhart-Tech, www.mannhart-tech.ch


Auf monatliche Zwischenabschlüsse ohne Inventar und zeitaufwendige Abgrenzungen ist kein Verlass! Mit KMUfit weiss ich auch ohne Buchhaltung zu jeder Zeit, wo das Unternehmen steht. Die KMUfit Philosophie und KMUfit Führungsinstrumente bilden das Fundament für eine verbesserte Konkurrenzfähigkeit und den nachhaltigen Erfolg meines Unternehmens mit seinen 27 Mitarbeitenden. André Schmid, Finanzchef der Schmid + Mägert AG, www.s-m.ch


Das wortwörtliche „Spiegel vorhalten“ hat mir die Augen geöffnet und mir einen völlig neuen Horizont von Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ich bin froh, mich entschlossen zu haben, den Weg mit meinem KMUfit Coach  zu gehen und bin nun guter Dinge für die Zukunft. Herzlichen Dank für diese wertvolle Begleitung. Klaus Nigg, Inhaber der Klaus Nigg Bau- und Kunstschlosserei AG, www.nigg-metallbau.li


Als KMU sind wir auf qualitativ hochwertige und preisgünstige Beratung angewiesen. Die KMUfit Methodik ist sehr effizient und liess sich schnell und flexibel auf die spezifischen Erfordernisse meiner Firma anpassen. Das in zwei Tagen einsatzfähige KMUcockpit schärft meinen Blick fürs Wesentliche und fördert zusammen mit dem begleitenden Unternehmercoaching meine Persönlichkeitsentwicklung zum Unternehmer. Das legt den Grundstein für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Kresimir Rubil, Inhaber der Positech AG, www.positech.ch


KMUfit ist eine einfache und praxisnahe Führungsmethode für kleine Unternehmen. Mit wenigen Zahlen, die man selbst nachvollzieht, hat man sein Unternehmen im Griff. Dank KMUfit kennt jeder Unternehmer zu jeder Zeit seine optimale Grösse und kann demnach richtig entscheiden. Norbert Riesen, Direktor der Volkswirtschaftskammer Berner Oberland


Stetig zunehmende Pflichten und Terminsorgen beeinträchtigen  mein sorgenloses Arbeiten in meiner Kernkompetenz. Sind diese Sorgen womöglich auf eigenes Fehlverhalten zurückzuführen?  Was mache ich falsch? Dieter Baunach hat sich in feinfühliger Art meine Aufmerksamkeit erarbeitet und meine Sicht auf die Dinge verändert. Er begleitet mich heute auf dem Weg, diese Fragen zu beantworten. Durch sein Coaching erkenne ich vorhandene Chancen wieder. Speziell zu erwähnen ist dabei die einsetzende finanzielle Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit. Kurt Hostettler, Inhaber der Leitsystem IT GmbH, www.leitsystem.ch


Das KMUfit Unternehmercoaching finde ich wirklich gut, da es mich zwingt nachzudenken und zu verändern. So habe ich beispielsweise begonnen, Arbeiten zu delegieren, die ich früher nie delegiert hätte. Das regelmässige Coaching hilft mir, am Ball zu bleiben und gibt mir immer wieder neue Denkanstösse. Zudem stehen Aufwand und Ertrag in einem sehr guten Verhältnis. Stefan Biffiger, Inhaber der Elektro Weber AG, www.eleweb.ch


Wir haben KMUfit im Zusammenhang mit der Verlagerung unserer Produktion und einem Firmenzukauf kennen und schätzen gelernt. Seit über drei Jahren arbeiten wir regelmässig mit „unserem“ KMUfit Coach zusammen, z.B. für unsere Jahresbudgetplanung. Es tut gut zu wissen, dass ein aussenstehender erfahrener Profi uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Daniel Rosé, Inhaber der Bisal GmbH, www.bisal.ch


Auf KMUfit bin ich gestossen, im Zusammenhang mit meiner Nachfolgeregelung. Da mein Unternehmen stark gewachsen ist und meine beiden Söhne langsam die Führung übernehmen, ist es von zentraler Bedeutung, jederzeit zu wissen, wo die Firma finanziell und personell steht. Als Handwerker und nicht Buchhalter, ist das KMUcockpit genau das Richtige für uns. Mit wenig Aufwand ist man jederzeit auf dem aktuellen Wissensstand. Markus Husi, Inhaber der Husi Sanitär Heizung GmbH, www.husisanitaer.ch


Dank der ebenso verständnisvollen wie kompetenten Begleitung durch unseren KMUfit Coach, haben wir die mit ihm erarbeiteten Massnahmen zur Optimierung auch konsequent umgesetzt. Das hat unsere Firma wieder auf Kurs gebracht. Wir wissen nun, auf welche wenigen Schlüsselfaktoren wir zukünftig achten müssen, damit das so bleibt! Priska und Ferdi Mattmann, Inhaber der Mattmann Holzbau, www.mattmannholzbau.ch


Das Coaching mit Dieter Baunach war für mich ein Augen-Öffner. Er ist sowohl exzellenter Coach als auch exzellenter Verkäufer. Im Sinne des „modelling of excellence“ kann ich von ihm eine Menge lernen! Dr.rer.silv. Philipp Mayer, Inhaber der Science-textflow, www.science-textflow.ch


Dank dem Coaching von Dieter Baunach konnten wir in den letzten zwei Jahren unseren Gewinn jeweils deutlich steigern. Mit den installierten Instrumenten erkannten wir bisher brachliegende Potentiale zur Verbesserung unserer Produktivität, die uns heute entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Auch das Coaching meiner Mitarbeiter hat sich mehr als gelohnt – sie bringen heute viele zusätzliche Aufträge und Empfehlungen von ihren Einsätzen mit! Christian Keppler, Inhaber der Keppler AG, www.kepplerag.ch


Da ich erst 18 Monate selbständig war und mir noch viel Erfahrung in der Unternehmensführung fehlte, habe ich mich entschlossen, mit einem KMUfit Coach zusammen zu arbeiten. Für seine kompetente und intensive Unterstützung bin ich sehr dankbar. Er hat mir den richtigen Weg gezeigt, damit ich nicht selbst erst lange und teuere Erfahrungen sammeln muss. Im täglichen Handeln und beim Einsatz meiner Mitarbeiter konnte ich bereits einiges auf die effektivsten Wege leiten und kann so die Ressourcen motiviert und gewinnbringend nutzen. Ich freue mich schon jetzt auf deine nächsten „Überraschungen“. Robert Bader, Inhaber der Tableaubau Vogt AGwww.tableaubauvogtag.ch


Das Arbeiten mit den Inputs unseres KMUfit Coachs macht Riesenspass! Die Speicher-Aktion haben wir noch am gleichen Tag fertig gestellt. Nur einen Tag später sind schon 4 Speicher verkauft und mit 2 weitere Kunden sind wir im Gespräch. Es kann so einfach sein, wenn man weiss, wie! Einer unserer Kunden könnte dringend Hilfe brauchen. Wir haben ihn unseren KMUfit Coach empfohlen, weil wir überzeugt sind, dass er mit seiner Unterstützung nicht mehr morgens bei der Post arbeiten muss, um sein Unternehmen über Wasser zu halten. Ingrid und Jörg Gersbacher, Inhaber der RG Energietechnik GmbHwww.rg-energietechnik.ch

Unternehmercoaching | Coaching für Führungskräfte | KMU Beratung | Unternehmensberater Schweiz | Unternehmensberatungen